Airport Studios GbR
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Studioakustik für Synchronstudios

Vier auf einen Streich

Viel zu lange wurden Synchronstudios als eher traurige „Abstellräume“ gebaut. Heute positioniert sich ein gutes Tonstudio nicht alleine über sein technisches Equipment. Es ist neben der technischen Ausstattung eine angenehme Atmosphäre bei gut funktionierender Beleuchtung und Belüftung, die den anstrengenden Job der Filmsynchronisation hörbar angenehmer macht. Natürlich funktioniert ein Synchronstudio nur bei einwandfreier Raumakustik, also dann, wenn wir reflektionsfrei und bei frequenzlinear, sehr kurzer Nachhallzeit eine trockene Aufnahme ermöglich können. Nichtsdestotrotz spielen Gestaltung, Einrichtung und Beleuchtung im neuen Jahrhundert eine sehr viel größere Rolle als noch vor den 2000er-Jahren.

Das Auge produziert mit.
Genau in diesem Sinne waren wir an der Planung und dem Bau von vier neuen Synchronateliers der Berliner Airport Studio beteiligt. Der Ausbau sollte die steigende Buchungsnachfrage ausgleichen und innenstadtnahe Raumkapazitäten schaffen. Dabei sollten Tageslicht, zentral gesteuertes Kunstlicht und Vollklimatisierung eine sympathische Arbeitsatmosphäre ausstrahlen, in der sich Sprecher, Regisseure und Toningenieure gerne über einen längeren Zeitraum aufhalten.

Effizient geplant. Effektiv vermietet.
Wie geplant, entstand auf der Fläche eines ehemaligen Großraumbüros in der Sonnenallee eine ökonomische Lösung aus vier baugleichen Synchronateliers. Die Planung folgte der klassischen Studioaufteilung in Aufnahme- und Regieraum, die sowohl nach außen als auch untereinander isoliert sind. Neben dämmenden Wandverkleidungen konnte dies mit dicht schließenden Türen und großen Regiescheiben erreicht werden. So entstand eine Raumakustik, die im Aufnahmeraum eine Sprachaufnahme ohne die ungewünschten Raumanteile ermöglicht und im Regieraum eine neutrale Abhörsituation schafft, welche eine optimale Beurteilung der Aufnahme ermöglicht.

Die Basis hierfür schafft ein schallentkoppelter Trockenbau, der als Raum-in-Raum Konstruktion aus unterschiedlichen Plattenwerkstoffen besteht. Auf ihn konnten wir im weiteren Ausbau eine Studioakustik aufbauen, die mit unterschiedlichen, sich ergänzenden Absorbertypen, die Nachhallzeit auf linear 0,2 Sekunden einstellt. Vorteil für den Kunden: Vier baugleiche und nahe beieinanderliegende Studios können heute ungleich einfacher disponiert werden. Denn auch bereits begonnene Produktionen können in einem benachbarten Studioraum weiter- oder zu Ende produziert werden.

Produktkategorie:

Wandelement


Raumtyp:

Tonstudio / Proberaum