Wert und Luxus

Der Sinn des Ganzen

Wir haben uns eigentlich vorgenommen, keine Prinzipiendiskussionen zu führen. Manchmal tun wir es dann aber doch. Zum Beispiel mit Gesprächspartnern, die nicht unsere Kunden sind, weil sie Raumakustik für ein Luxusproblem halten. Oder mit anderen, die auch nicht unsere Kunden sind, weil der Statussymbol-Effekt ihnen nicht groß genug ist.

Ist Raumakustik ein Luxusthema? Ist es abgehoben, sich gesund und gut zu ernähren? Ist der Kauf einer Industriemaschine, die unsere Produktivität steigert, Unvernunft? Ist ein langer Urlaub an einem Ort, an dem wir uns wirklich erholen, dekadent? Ist es schon überzogen, überhaupt in Lebensqualität zu investieren? Oder anders gefragt: Können wir uns eigentlich den Luxus leisten, unsere Lebenszeit in schlecht klingenden Räumen zu verbringen? 

Für uns beginnt Luxus erst dort, wo der Sinn abnimmt. Das kann auch in der Raumakustik passieren – wenn mit extremem Aufwand am letzten Prozent getüftelt wird. Aber selbst dann kann das Ergebnis für einen hochsensiblen Hörer noch einen großen Wert haben. Zum Beispiel, weil erst dadurch andere Investitionen ihren Sinn erhalten.

Unsere Kunden haben gute Gründe. Manche von ihnen gönnen sich tatsächlich einfach den Luxus, in etwas zu investieren, das für sie seinen Wert hat. Dagegen ist nichts einzuwenden.